5. März 2023

Jahresbericht 2022

Jahresbericht 2022 des Vereins FiT – Frauen im TAZ

29. Januar – Generalversammlung über ZOOM
Auch die zweite ordentliche Generalversammlung unseres Vereins hat online stattgefunden. 22 Mitglieder haben über ZOOM teilgenommen. Leider mussten wir Anna Richi aus dem Vorstand verabschieden. Umso glücklicher waren wir, dass sie uns als Beirätin erhalten blieb. Neu im Vorstand begrüssen durften wir Lisa Wieland als Kassierin und Maria Tandarini als Chefin Anlässe.

28. April – Stamm
Der Stammtisch fand dieses Mal in Bern, Chur und Zürich statt. Es ist einfach immer so gemütlich zusammen «eis go zieh»!

20. Mai – Tag der offenen Tür der Grenadierrekrutenschule in Isone
Auf Eigeninitiative eines Zugführers der Grenadierrekrutenschule in Isone wurden wir zum Tag der offenen Tür eingeladen und durften an diesem Tag einen Einmaligen Eindruck dieser Spezialkräfte erhalten.

2. Juni – Ausserordentliche GV
FiT wurde angefragt, dem Unterstützungskomitee der Initiative Service Citoyen beizutreten. Um diese Frage zu klären, wurde eine  ausserordentliche GV einberufen. 17 Mitglieder haben daran teilgenommen. Zunächst wurde uns die Initiative durch Noémie Roten erneut näher vorgestellt. Danach wurden Fragen beantwortet und schlussendlich wurde die Abstimmung mit 13 Stimmen dafür zu einer Enthaltung angenommen. Einige Male haben wir uns im  Jahr 2022 dann sogar getroffen, um Unterschriften zu sammeln.

18./19. Juni – Weekend in Ticino
Im Rahme des Weekend in Ticino wurden wir an den offiziellen Teil der Übung «Odescalchi» der Ter Div 3 eingeladen. Ausserdem wurde zusammen gegessen, getrunken, gelacht und entspannt. Vielen Dank Maria für das Organisieren solch toller Anlässe! Die Geselligkeit und der gemeinsame Spass sollen in unserem Verein weiterhin eine grosse Rolle spielen.

28. Juli – Stamm
Dieses Mal fand der Stammtisch in Bern, Chur, Zürich und im Tessin statt! Es ist echt cool, dass sich FiT an so vielen Orten in der Schweiz trifft. Wir haben einfach so coole und spannende Mitglieder, dass es gar nicht darauf ankommt, mit wem man sich schlussendlich beim Stamm trifft. Es wird sowieso gut!

27. August – Promenade en Romandie – leider abgesagt
Die Promenade en Romandie wurde leider aufgrund von wenig Anmeldungen abgesagt.

1. Oktober – Workshop
Am Workshop in Bern haben wir uns dieses Jahr mit Gameification auseinandergesetzt. Auf sehr interessante Weise hat uns Adrian Ensner die verschiedenen Methoden und Aspekte der Gamification nähergebracht. Wir konnten unser neues Wissen auch direkt an Fragestellungen, die
uns beschäftigen, ausprobieren. Vielen Dank für das großartige Mitarbeiten. Wie immer hatten wir interessante Gespräche und spannende neue Ideen.

5. Januar – Neujahrsumtrunk online
Über ZOOM haben wir traditionell zusammen aufs neue Jahr angestossen. Maria hat sich wieder ein großartiges Spiel ausgedacht. Wir haben auf Grund eines Gegenstandes die Neujahreswünsche der anderen erraten.

Fazit
Die grosse Veränderung in diesem Jahr war für mich die Initiative Service Citoyen. In welchem Rahmen kann sich FiT politisch engagieren? Wie führt man einen Diskurs zu einem politischen Thema? Wie kann man bei solchen Entscheidungsfindungen möglichst viele Mitglieder innvolvieren? Das sind alles keine einfachen Fragen und doch konnten wir sie in diesem Jahr gut beantworten. Genauso stolz bin ich aber auch darauf, dass wir unsere traditionellen Anlässe und das Zusammensein dabei nicht zu kurz kommen lassen. Anlässe wie der Workshop im Herbst oder der Neujahresumtrunk Anfangs Januar haben sich inzwischen bewährt und gehören zu unserer Kultur.

Wir haben aber auch Platz für neue Ideen und wer selbst etwas auf die Beine stellen will, ist herzlich dazu eingeladen. FiT – Frauen im TAZ lebt von seinen engagierten Mitgliedern! Dafür möchte ich mich von ganzem Herzen bedanken. Ihr seid die Besten! Weiter so!

Samstag, 04. Februar 2023
Die Präsidentin